Buchempfehlungen zur digitalen Transformation

Sie sind auf der Suche nach Buchempfehlungen zur digitalen Transformation? In diesem Beitrag sammeln wir laufend „gute Bücher“, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen.

Meine persönlichen Buchempfehlungen zur digitalen Transformation, die ich Ihnen sehr ans Herz legen möchte, stelle ich nachfolgend kurz vor.

*

Christoph Keese Silicon Valley

Der Journalist und Ökonom Christoph Keese verbrachte ein halbes Jahr als Visiting Fellow im Silicon Valley. In diesem Buch beschreibt er, wie sich Globalisierung, Digitalisierung und Hochgeschwindigkeitswirtschaft auf wenigen Quadratkilometern in Kalifornien zu einer neuen Hyperökonomie zusammengeschlossen haben. Das Internet macht Schluss mit Dingen, die wir schon immer für selbstverständlich hielten: Geld, Banken, Ampeln, Verkehrsunfälle, Hörsäle und so weiter. Wie geschieht das, und was bedeutet das? Wie funktioniert dieses „Mach einfach, was niemand sonst wagt“? Und warum ist diese „disruptive Innovation“ für traditionelle Unternehmen ein so schwieriges Thema? Auch spannend: Silicon Germany von Christoph Keese.

 

*

Walter Isaacson – The Innovators: How a Group of Hackers, Geniuses, and Geeks Created the Digital Revolution

Der Computer und das Internet gehören zu den wichtigsten Innovationen unserer Zeit, aber nur wenige wissen, wer sie geschaffen hat. Sie wurden nicht in einer Mansarde oder Garage von Solo-Erfindern heraufbeschworen, die geeignet waren, auf Magazindeckeln herausgesucht zu werden oder in ein Pantheon mit Edison, Bell und Morse gesetzt zu werden. Stattdessen wurden die meisten Innovationen des digitalen Zeitalters kollaborativ umgesetzt. Es waren viele faszinierende Menschen involviert, einige geniale und einige wenige sogar Genies. Dies ist die Geschichte dieser Pioniere, Hacker, Erfinder und Unternehmer – wer sie waren, wie ihr Verstand funktionierte und was sie so kreativ machte. Es ist auch eine Erzählung darüber, wie sie zusammengearbeitet haben und warum ihre Fähigkeit, als Team zu arbeiten, sie noch kreativer gemacht hat.

 

*

Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee – The Second Machine Age: Work, Progress, and Prosperity in a Time of Brilliant Technologies

Erik Brynjolfsson und Andrew McAfee vom MIT im zweiten Maschinenzeitalter – zwei Denker an der Spitze ihres Feldes – offenbaren die Kräfte, die die Wiedererfindung unseres Lebens und unserer Wirtschaft vorantreiben. Während die volle Wirkung der digitalen Technologien spürbar wird, werden wir eine immense Fülle an Möglichkeiten in Form von schillernder persönlicher Technologie, fortschrittlicher Infrastruktur und nahezu unbegrenztem Zugang zu den kulturellen Dingen, die unser Leben bereichern, realisieren.

Basierend auf jahrelanger Forschung und aktuellen Trends identifizieren Brynjolfsson und McAfee die besten Überlebensstrategien und bieten einen neuen Weg zum Wohlstand. Dazu gehören die Neugestaltung der Bildung, damit sie die Menschen auf die nächste Wirtschaft statt auf die letzte vorbereitet, die Entwicklung neuer Kooperationen, die brachiale Rechenleistung mit menschlichem Einfallsreichtum verknüpfen, und die Übernahme von Politiken, die in einer radikal veränderten Landschaft Sinn machen.

 

 

*

Christoph Keese: Silicon Germany: Wie wir die digitale Transformation schaffen

Christoph Keese, Jahrgang 1964, studierte Wirtschaftswissenschaften. Für Axel Springer war er 2013 ein halbes Jahr in Palo Alto. Was kann Google, was Volkswagen und Bosch nicht können? Unsere Maschinenbauer, Autoindustrie, Energieversorger, unser Handel, unsere Banken und Dienstleister, aber auch unsere Politiker – Deutschland hat das 21. Jahrhundert mit einem Fehlstart begonnen. Werden wir digitale Provinz oder gelingt uns die Wende zum »Silicon Germany«? In seinem neuen Buch unterzieht Christoph Keese, Autor des Bestsellers »Silicon Valley«, die deutsche Wirtschaft einem Praxistest in Sachen Digitalisierung. Konkret und anschaulich zeigt er, wo die Schwachstellen sind und wie wir den Rückstand aufholen können. 

 

Bitte beachten Sie:

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link oder die entsprechende Werbeanzeige (Buchcover) klicken und über diesen Link einkaufen, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.