Um auf dem heutigen Markt bestehen zu können müssen selbst kleine Unternehmen lernen, wie sie die vorhandenen Ressourcen möglichst effizient einsetzen können. Die Nutzung der täglich erzeugten Big Data können selbst kleinen Unternehmen einen ungeheuren Wettbewerbsvorteil bringen. Da diese Unternehmen jedoch nicht die gleichen finanziellen, als auch personellen Ressourcen aufbringen können wie die Global Player, müssen sie sich auf Big Data-Lösungen stützen, welche selbst ohne Datenwissenschaftler und Analysten zu nutzen sind. Welche Analysetools können KMU anwenden und welche Aufgaben müssen die Tools zur Anwendung von Big Data in KMU erfüllen können?
1. Cloud-Integration
Aufgrund der zunehmenden Menge an Big Data spielt dies ein immer größere Rolle. Jeder im Unternehmen sollte in der Lage sein auf alle Daten zugreifen zu können. Besonders in kleinen Unternehmen, in welchen die Absprache zwischen den Angestellten von hoher Bedeutung ist, ist dies wichtig. Durch Cloud-Lösungen wird dies möglich. Die Integration solcher Cloud-Lösungen ist selbst für kleine Unternehmen für wenig Geld möglich.
2. Messung und Analyse von Daten
Hauptsächlicher Bestandteil der Tools sollten Möglichkeiten zum Messen und Aufbereiten von Daten bzw. zur Analyse der Daten sein. Data Mining, Trends erkennen oder Prognosen erstellen sind nur einige Aufgaben die ein Tools, je nach Anwendungsgebiet besitzen kann. Eine Software-Lösung, welches in der Lage ist Daten Aufzubereiten und zu analysieren ist ClearStory Data.
3. Erstellen von Dashboards und Echtzeitanalysen
Eine besonders nützliche Funktion ist die Erstellung von Dashboards, welche sich in Echtzeit aktualisieren können. Hierdurch wird den Nutzern in Echtzeit angezeigt, wie sich beispielsweise bestimmte Marketingkampagnen auf Verkaufszahlen auswirken.[1]
Big Data Analysetools
Quellenangaben
[1]Vgl. Jantsch, John: „ 5 Ways for Small Business to Jump on the Big Data Train“, unter : https://www.ducttapemarketing.com/5-ways-for-small-business-to-jump-on-the-big-data-train/ (22.11.2018).
[2]Vgl. „AI-Driven Data Discovery”, unter: https://www.clearstorydata.com/product/data-discovery/ (22.11.2018).
[3]Vgl. „AI-Driven Data Blending“, unter: https://www.clearstorydata.com/product/data-blending/ (22.11.2018).
[4]Vgl. Oldham, Pamela (21.05.2018): „9 Big Data Solutions for Small Businesses”, unter: https://www.businessnewsdaily.com/6358-big-data-solutions.html (22.11.2018).
[5]Vgl. Oldham, Pamela (21.05.2018): „9 Big Data Solutions for Small Businesses”, unter: https://www.businessnewsdaily.com/6358-big-data-solutions.html (22.11.2018).
[6]Vgl. „Answer Daily & AdHoc Revenue Questions in Minutes“, unter: https://www.insightsquared.com/ (22.11.2018)
[7]Vgl. Oldham, Pamela (21.05.2018): „9 Big Data Solutions for Small Businesses”, unter: https://www.businessnewsdaily.com/6358-big-data-solutions.html (22.11.2018).